Programm

Auf folgende inhaltliche Programmpunkte könnt Ihr Euch auf der Spielmacher Konferenz 2018 freuen!

Main Stage

Dieses Jahr noch hochkarätiger, internationaler und noch mehr Fokus auf Technologie und Innovationen im Sport.

  • Willkommen an der Hamburger Waterkant! Unsere Türen öffnen um 08.00 Uhr. Schnappt Euch einen Kaffee und nutzt die Morgenstunden für die ersten Networking-Gespräche! 

  • Wie auch im letzten Jahr eröffnen Christopher und Sebastian Lemm die Konferenz und geben einen kurzen Einblick in die Ereignisse der letzten Monate! 


  • Die kommerzielle Ebene des Fußballs wird insbesondere durch die digitalen Einflüsse verändert. Ob das fragmentierte Mediennutzungsverhalten der Fans, die Erschließung neuer Geschäftsbereiche wie E-Sport oder virtuelle Werbung, oder das Engagement im gesellschaftlichen und sozialen Bereich: Die Herausfordungen für alle Marktteilnehmer im Fußball sind vielfältig.  


  • Arsenal London ist wohlmöglich einer der innovativsten Fußball-Clubs in Europa. Ben Ladkin verantwortet als General Manager der Arsenal London Media Group jegliche Content-Angebote, sowie alle Portale des Clubs. In seiner Keynote gibt er einen Einblick darüber, wie es der Club geschafft hat, mit dem Einsatz neuster Plattformen das Fan-Engagement signifikant zu steigern. Welcome on Board, Ben! 

  • Lunch-Time: Dieses Jahr brechen wir mit dem klassischen Event-Catering: Auf unserem Food-Market findet Ihr alles, was das Herz begehrt: Stadionwurst, Burger, Burritos, Poke-Bowles und diverse Snacks! 

  •  

    Fussball ist Entertainment. Neue Plattformen wie Netflix und YouTube starten eigene Formate und abseits der Premium-Rechte von Bundesliga und Champions League entstehen neue, reichweitenstarke Ansätze. Wie entwickeln sich die Fussball-Angebote und wie kann sich ein Player durchsetzen, der nur auf Cultural-Football-Content setzt? 

  • Kleine Pause vom Bühnenprogramm – es geht in den Endspurt mit diversen Highlights auf der Bühne! Nutzt die Möglichkeit für eine Stärkung und ein paar Meetings! 

  • Moderation Lars Gantenberg

    Wohin führt der internationale Weg der Bundesliga? Die Frage nach Reichweite und neuen Vermarktungsventilen stellen sich nicht nur deutsche Clubs, Rechtehalter und Vermarkter, sondern auch große Medienmarken und Startups aus Deutschland. Technologie ist hier oftmals der “Enabler” von internationalem Wachstums für Rechtehalter und Medienangebote. Aber wo steht die Bundesliga wirklich im internationalen Vergleich? Welche Technologien werden der nächste Game-Changer für die Vermarktung und welche Angebot sind wirklich relevant für den Fan? In unser hochkarätig besetzten 4er Diskussion mit Stephanus Tekle (Infront), Andreas Heyden (DFL Digital), Thomas Rudy (WhiteRock) und Lars Gantenberg (Transfermarkt) wird es darum gehen, wie sich der Fußball stetig weiterentwickelt und wie die einzelnen Stakeholder darauf reagieren.



  • Hertha BSC, Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga und Hauptstadtclub, nutzt seit 2017 SAP Sports One für die zentrale Datenerfassung der Lizenzspielermannschaft. Der Hauptstadtclub führte die Cloud-Lösung mit Beginn der Rückrunde der Saison 2016/17 in der Lizenzspielerabteilung ein. Der Verein nutzt seitdem insbesondere die Module Leistungsdiagnostik (mit der Erfassung aller physischen und medizinischen Messergebnisse), Trainingsplanung, Scouting, sowie die verschiedenen mobile Applikationen (u.a. SAP Team One, Player Fitness, Challenger Insights, Scout One). All diese Daten stehen den verschiedenen Bereichen des Teams nun zentral für hochwertige Analysen zur Verfügung und helfen dem Trainerstab bei den täglichen Aufgabenstellungen und zu treffenden Entscheidungen.

  • Da ist das Ding: #ESTA18
    Die European SportsTech Awards richten sich an innovative Firmen und Startups, die den Sport revolutionieren! Das Prinzip ist relativ simpel: 5 min. Pitch, 2 min. Q&A durch unsere Top-Jury bestehend aus Andreas Heyden, Dirk Schluenz, Thomas H. Rudy und Dirk Ifsen. 

  • Nice Food, Drinks and Good Vibes direkt an der Hamburger Waterkant! Wir starten unser Aftershow-Event direkt im Hamburger Hafen, direkt in unserer Event-Location! Genießt das gute Wetter, gute Musik und einen leckeren Drink! 

Insight Stage

Unsere Insight Sessions sind Präsentationen und Diskussionen mit großem inhaltlichen Tiefgang. Wir garantieren Euch hochwertige operative und strategische Insights zu Themen, die den Fußball verändern!

  • Lunch-Time: Dieses Jahr brechen wir mit dem klassischen Event-Catering: Auf unserem Food-Market findet Ihr alles, was das Herz begehrt: Stadionwurst, Burger, Burritos, Poke-Bowles und diverse Snacks! 

 

Du willst auch dabei sein? Dann sicher dir jetzt ein Ticket! 

Mach es wie viele vor dir! Sicher dir ein Ticket und verpasse nicht das Jahres-Highlight für alle Vordenker aus der Fußballbranche.

Konferenz – Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events