Warum Spielmacher?

Warum sollten Sie auf der Konferenz dabei sein?

Für Vereine und Verbände

Wir wissen, dass die Digitalisierung der Fußballbranche noch ganz am Anfang steht. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um zentrale Fragestellungen und deren Auswirkungen auf Vereins- und Verbandsstrukturen zu hinterfragen. Es ist naheliegend, dass die deutsche Fußballindustrie vor einem Wandel steht, der Auswirkungen auf die Vereine- und Verbandsstrukturen haben wird. Der immer wichtiger werdende Baustein “Technologie” ist sicherlich für Vereine eine große Chance das Fan- bzw. Kundenerlebnis transparenter, messbar und steuerbar zu machen. In diesem Bereich steht der deutsche Fußball noch ganz am Anfang. Proficlubs wie Bayern München oder Borussia Dortmund beschäftigen schon Experten im Bereich CRM, Neue Medien, Ticketing, E-Commerce, Spielanalyse und Internationalisierung. Auf der Spielmacher Konferenz möchten wir zentrale Fragen der Digitalisierung mit Hilfe von Brachenexperten und Top-Entscheidern klären. Darüber hinaus präsentieren wir für Vereine spannende Digitalprojekte und Unternehmen, die Vereinen oder Verbänden helfen eine technologisch neue Stufe zu erreichen und ein besseres Kunden-, bzw. Fanerlebnis zu schaffen.

Für Trainer und Scouts

Die wachsende Belastung bei Profifußballern ist oft Thema der Pressekonferenzen von Thomas Tuchel. Hierbei geht es um die hohe physische, mentale Belastung während einer immer engeren Taktung von Spielen und Trainingseinheiten. Es geht darum die Spieler zu kennen und die maximale Leistungsfähigkeit zu wahren. Die deutsche Nationalmannschft setzt z.B. schon auf den Einsatz von Puls- und Herzmessgeräten während des Trainings. Durch gezielte Analyse der Daten erkennen die Coaches, wann ein Spieler übertrainiert ist. Die generierte Datenmasse (Big Data) bietet eine Vielzahl von Messpunkten und Leistungsmetriken. Für Trainer und Scouts wird es in naher Zukunft darum gehen, ein solides Kennzahlensystem zu schaffen auf dessen Basis letztendlich die Effizienz eines Spielers aber auch der Marktwert gemessen wird. Digitalisierung und Technologie schafft die Datengrundlage, die in 5-10 Jahren Trainingssteuerung, Planung sowie Scouting- und Nachwuchsförderung massiv verändern wird. Wir diskutieren mit den Top-Trainern über den Einfluss von Technologie auf Trainingsinhalte, Spielanalysen und Nachwuchsförderung. Was wird der nächste große Game-Changer im Profi-Fußball?

Für Vermarkter und Sponsoren

Wir glauben, insbesondere die Fußballvermarktung und das Sponsoring wird sich kurzfristig sehr stark verändern. Hier geht es im Wesentlichen um das Fan-, bzw. Kundenerlebnis. Fußballmarken sind mittlerweile Medienmarken und haben unterschiedlichste Touch-Points mit Ihren Fans. Neue Technologien wie z.B. Virtual Reality werden spätestens in 10 Jahren neue Vermarktungskanäle aufstoßen, die es gilt frühzeitig zu erkennen. Aber auch kurzfristig wird sich das Kundenerlebnis im Stadion weiterentwickeln: Weg vom linearen Stadionbesuch, hin zu einem multimedialen Erlebnis. Auf welcher Plattform erleben wir in Zukunft das Rand-Entertainment im Stadion? Hier sind Spieltag-Apps der Vereine nur der Anfang. So entstehen auch neue Ansprüche an Werbetreibende und Marketers. Die Art- und Weise Fußball zu konsumieren wird sich in den nächsten 5 Jahren deutlich verändern. Live-Berichterstattung wird sich weiter fragmentieren und das Kräfteverhältnis der Player wird sich aus unserer Sicht noch einmal deutlich verschieben. Wir diskutieren mit Vermarktungsprofis und führenden Agenturen über das sich verändernde Kundenverhalten und digitale Zukunftsthemen. Besuchen Sie die Spielmacher Konferenz.

Erlebe Fußball von morgen

Unser Fokus liegt auf Technologie, die den Fußball verändert. Wir bringen Entscheider und Unternehmen zusammen, die den Fußball von Morgen bestimmen werden.

Nimm das neuste Wissen mit

Auf unseren Panel-Diskussionen sprechen Top-Experten zu Themen, die den Fußball verändern. Wir werfen einen Blick in alle Bereiche des Fußballs: Trainingswissenschaft und Spielanalyse, Scouting und Nachwuchs, sowie Vermarktung und Sportmarketing.

Triff Top-Stars der Branche

Auf der Spielmacher Konferenz kommen über 500 Entscheider aus allen Bereichen des Fußballs zusammen. Bei uns triffst du etablierte Namen der Branche, innovative Unternehmer und Fußballprofis.

Erweitere dein Business-Netzwerk

Wir haben relevante Kontakte nicht nur auf unserer Hauptbühne. Unter unseren Teilnehmern befinden sich viele Gleichgesinnte, die dein Netzwerk auf jeden Fall bereichern werden.

Wer kommt auf die Spielmacher Konferenz?

Die Spielmacher Konferenz ist die Branchen Konferenz für Fußball-Professionals. Wir bringen Leute zusammen, die sich innerhalb der Fußballbranche mit digitalen Zukunftsthemen auseinander setzen. Das können sowohl Vertreter von Vereinen, Verbänden und Rechteinhabern sein, als auch Vertreter aus dem professionellen Vermarktungs-, Sponsoring- und Advertising-Umfeld. Die Spielmacher Konferenz greift als Brachenkonferenz der Fußball-Industrie wichtige, digitale Zukunftsthemen auf und gibt Technologie und Innovationen ein Forum für neue Denkanstöße und kontroverse Diskussionen. Bei uns kommen die Spielmacher der Branche zusammen und partizipieren vom gegenseitigen Wissensaustausch, relevanten Businesskontakten und jeder Menge neuen innovativen Technologien.

Vereins- und Verbandsvertreter
Trainer, Ausbilder und Scouts
Vermarkter und Advertiser

Oliver Bierhoff über Digitalisierung im Fußball

„Ich glaube, wir sind im Fußball mit der Digitalisierung noch ein wenig zurück gegenüber anderen Industrien, aber wir öffnen uns der Sache. Mittlerweile sind Daten enorm wichtig für uns. Big Data wir auch ein Thema im Fußball sein, für die Wissenschaft, aber auch für die schnelle, konkrete Analyse. So zum Beispiel während der Weltmeisterschaft 2014 unsere Scouts und Trainer unheimlich schnell an Daten gekommen sind und diese schnell verarbeitet werden konnten“

Diese Profi-Clubs nehmen teil!

Workshops für Fußball-Professionals

Workshops sind 30 minütige Seminare und Vorträge vor bis zu 100 Teilnehmern. Experten aus verschiedensten Bereichen des Fußballs steigen tief in Ihr jeweiliges Thema ein. Die Workshops sind für alle Besucher der Konferenz kostenlos.
Day 1
30 Jun 2017
12:30 pm

Lunch Break

3:00 pm

Coffee Break

Sven Freese
Ralf Leister

Virtual Reality - Chancen für Vereine